400 Neubauwohnungen im Westend geplant

Geht es nach den Plänen von Deutsche Office, so könnten im Frankfurter Westend in den kommenden Jahren rund 400 Neubauwohnungen entstehen. Dafür sucht das Unternehmen derzeit finanzstarke Partner, denn die Umsetzung ist nicht billig: veranschlagt werden ca. 200 Millionen Euro. Auf der letzten Expo Real seien bereits entsprechende Gespräche mit möglichen Investoren geführt worden, heißt es bei Deutsche Office.

So könnte das Neubauprojekt im Westend aussehen. Foto: Jo. Frantzke Architekten.
So könnte das Neubauprojekt im Westend aussehen. Foto: Jo. Frantzke Architekten.

Entstehen könnten die Eigentumswohnungen in dem leer stehenden Bürokomplex „Westend-Ensemble“ bei der Ludwig-Erhard-Anlage. Damit wäre die Mainmetropole nach der Umnutzung leer stehender Bürogebäude in Niederrad um ein weiteres Denaturierungsprojekt reicher. Es gibt sogar schon einen Bauvorbescheid.

Platz bietet das Areal allemal: das Westend Palais ist ca. 14.500m² groß, das angrenzende Senckenberg Carré umfasst sogar 19.600m². Mit den Planungen der Wohnungen beschäftigt sich derzeit das Architekturbüro Jo. Franzke in Eschborn.

Klar ist: das jetzige Gebäude, das in der letzten Zeit Platz für wenige Kunstausstellungen und Messeempfänge geboten hat, wird sich ziemlich verändern: statt des aktuellen Daches wird ein Staffelgeschoss aufgesetzt – das Denkmalschutzamt hat bereits sein „Go“ dafür gegeben.

Ein neuer Wohnturm mit 16 Geschossen

Der Anbau wird komplett abgerissen und durch einen Wohnturm mit 16 Geschossen ersetzt. Geplant ist auch ein Innenhof. Damit würde das jetzige Westend-Ensemble ein hochmodernes Neubauprojekt werden, mit Wohnflächen zwischen ca. 35m² und ca. 200m². Einen ersten Eindruck des Projektes zeigt unser Foto.

Noch ist nichts entschieden – für den Bau der Eigentumswohnungen im Westend setzen sich die Deutsche Office und Architekten nachdrücklich ein. In den kommenden Wochen will die Deutsche Office den entsprechenden Bauantrag für das Projekt stellen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wie es mit dem „Westend Ensemble“ weiter geht.

Aktuelle Neubauprojekte in Frankfurt – zahlreiche davon befinden sich bereits in der Bauphase – finden Sie auf dem neubau kompass.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s